Page 86 - Katalog Sigrid von Lintig 2020.indd
P. 86
Sigrid von Lintig schwimmt
von Pum Hummel
Keine kunsthistorische Ausführung Die Thematik, die Inszenierung und die Aussagekraft bestim-
men das Resultat. Emotionen und Gefühle sollten hervorgeru-
>>He, hörst du mir überhaupt zu! << fen – das Auge und das Gehirn beansprucht werden.
>>Eh..., natürlich hör ich dir zu, wieso fragst du? << Auch wenn immer eine Person, ruhend, in Bewegung, nicht er-
>>Du schaust mich nicht an, deine Augen sind so zwei Meter kennbar, verschwommen oder nur dezentral im Bild ist, das Mo-
über mir angesetzt... << dell ist nur Nebensache. Wo das Wasser sehr reell wirkt, scheint
die Person das Abstrakte zu verkörpern. Das Wasser aber be-
Ich bin auf einer Party, in einem Künstleratelier, alles ist auf- einträchtigt das Erkennen der Person. Das Abstrakte ist eigent-
geräumt und weggestellt fürs Fest, außer drei große Bilder die lich das Reelle, aber durch die Wirkung des Wassers ist die
hoch an den Wänden hängen. Meine Blicke werden unbewusst Abstraktion vor den Augen (da). Das Wasser bestätigt seine Po-
auf die Bilder gezogen. Sind es Fotos oder Gemälde? Das Licht sition als Hauptdarsteller und ist ohne Konkurrenz.
ist nicht optimal, es ist eine Feier und keine Ausstellung. Das Wasser ist auch nicht von einer Symbolik geprägt wie es
Die Bilder – es sind Gemälde hat sich bei näherer Betrachtung üblicherweise in der Kunstgeschichte üblich ist. Es ist nicht als
herausgestellt – zeigen große Wasserflächen mit einer zentralen reinigend oder als Zeichen des Puren gemeint, ewig fließend
Person. Die Szenerie wirkt nicht gekünstelt, auch ist es keine und seinen Weg suchend, oder andere Symbole der Änderung
zwanghafte fotorealistische Darstellung. Schlicht gesagt ist es verkörpernd – Aspekte, mit denen Wasser oft in Verbindung ge-
die Schönheit, die intrigiert. Als Liebhaber hat man den Vorteil, bracht wird.
dass man Schönheit in der Kunst nicht mit kunsthistorischen Es ist kein Fokuspunkt als Teil der Bildkomposition, sondern das
Kenntnissen oder mit den Theorien, die gerade angesagt sind, Bild. Nicht bedrohlich, wüst schäumend oder zerstörend, Sigrids
unterstreichen muss, soweit das überhaupt möglich ist. Schön- Wasser wirkt beruhigend und auch nicht im Bild eingegrenzt.
heit ist auch nicht in Worte zu fassen, ohne dass sie gleich an Auf vielen Gemälden erkennt man die sichere und behagliche,
Wert verliert. gekachelte Umgebung eines Schwimmbades.
Natürlich hat die Auswirkung auch mit Qualität, handwerk- Wenn man sich die Schwimmer-Bilder als Gesamtkonzept an-
lichem Können und Talent zu tun, aber das alleine reicht nicht. schaut, fällt in Analogie zum Beispiel der Dänischen Filmbewe-
84