Page 86 - Katalog Sigrid von Lintig 2020.indd
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Sigrid von Lintig schwimmt
                         von Pum Hummel




                         Keine kunsthistorische Ausführung                               Die Thematik, die Inszenierung und die  Aussagekraft bestim-
                                                                                         men das Resultat. Emotionen und Gefühle sollten hervorgeru-
                         >>He, hörst du mir überhaupt zu! <<                             fen – das Auge und das Gehirn beansprucht werden.
                         >>Eh..., natürlich hör ich dir zu, wieso fragst du? <<          Auch wenn immer eine Person, ruhend, in Bewegung, nicht er-
                         >>Du schaust mich nicht an, deine Augen sind so zwei Meter      kennbar, verschwommen oder nur dezentral im Bild ist, das Mo-
                         über mir angesetzt... <<                                        dell ist nur Nebensache. Wo das Wasser sehr reell wirkt, scheint
                                                                                         die Person das Abstrakte zu verkörpern. Das Wasser aber be-
                         Ich  bin  auf  einer  Party,  in  einem  Künstleratelier,  alles  ist  auf-  einträchtigt das Erkennen der Person. Das Abstrakte ist eigent-
                         geräumt und weggestellt fürs Fest, außer drei große Bilder die   lich  das  Reelle,  aber  durch  die  Wirkung  des  Wassers  ist  die
                         hoch an den Wänden hängen. Meine Blicke werden unbewusst        Abstraktion vor den Augen (da). Das Wasser bestätigt seine Po-
                         auf die Bilder gezogen. Sind es Fotos oder Gemälde? Das Licht   sition als Hauptdarsteller und ist ohne Konkurrenz.
                         ist nicht optimal, es ist eine Feier und keine Ausstellung.     Das Wasser ist auch nicht von einer Symbolik geprägt wie es
                         Die Bilder – es sind Gemälde hat sich bei näherer Betrachtung   üblicherweise in der Kunstgeschichte üblich ist. Es ist nicht als
                         herausgestellt – zeigen große Wasserflächen mit einer zentralen   reinigend  oder  als  Zeichen  des  Puren  gemeint,  ewig  fließend
                         Person.  Die  Szenerie wirkt  nicht  gekünstelt,  auch  ist  es  keine   und seinen Weg suchend, oder andere Symbole der Änderung
                         zwanghafte  fotorealistische  Darstellung.  Schlicht  gesagt  ist  es   verkörpernd – Aspekte, mit denen Wasser oft in Verbindung ge-
                         die Schönheit, die intrigiert. Als Liebhaber hat man den Vorteil,   bracht wird.
                         dass  man  Schönheit  in  der  Kunst  nicht  mit  kunsthistorischen   Es ist kein Fokuspunkt als Teil der Bildkomposition, sondern das
                         Kenntnissen oder mit den Theorien, die gerade angesagt sind,    Bild. Nicht bedrohlich, wüst schäumend oder zerstörend, Sigrids
                         unterstreichen muss, soweit das überhaupt möglich ist. Schön-   Wasser wirkt beruhigend und auch nicht im Bild eingegrenzt.
                         heit ist auch nicht in Worte zu fassen, ohne dass sie gleich an   Auf vielen Gemälden erkennt man die sichere und behagliche,
                         Wert verliert.                                                  gekachelte Umgebung eines Schwimmbades.
                         Natürlich  hat  die  Auswirkung  auch  mit  Qualität,  handwerk-   Wenn man sich die Schwimmer-Bilder als Gesamtkonzept an-
                         lichem Können und Talent zu tun, aber das alleine reicht nicht.   schaut, fällt in Analogie zum Beispiel der Dänischen Filmbewe-







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