Page 87 - Katalog Sigrid von Lintig 2020.indd
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gung der Neunziger; ‘Dogma 95’ auf, dass auch bei Sigrid von ein paar Perlen und mehrheitlich Fehlversuche hervorgebracht.
Lintig eine gewisse Gesetzmäßigkeit, Vorgabe und Ordnung zu Bei Sigrid von Lintig ist eine klare und konsequente Entwicklung
erkennen ist. Ob das wirklich bewusst aus einem natürlichen zu sehen. Die Vorgabe ist keine Einschränkung, eher eine Ver-
künstlerischen Prozess entstanden ist, kann ich nicht beurtei- tiefung auf das Wesentliche, das was sie erzählen und zeigen
len, aber diese erstaunliche Konsequenz zieht sich durch ihre möchte. Das ist der Vorteil des Individuums gegenüber einer
Schwimmer Gemälde. Gruppe, wenn es sich um ‘Dogmen’ handelt. Es ist auch ein Vor-
teil, wenn man seine Gesetzmäßigkeit’ nicht festlegt und Flexibi-
Ich erlaube mir, die ‘Grundgesetze’ aus Sigrids ‘Schwimmer- lität so nicht eingegrenzt wird.
Reihe’ zu destillieren: Wenn man die kleinformatigen Bilder betrachtet, die neben den
1. Keine Umrandung oder Eingrenzung von der Wasserfläche großflächigen Arbeiten entstanden sind, sieht man klar die Ent-
2. Das Wasser ist realistisch dargestellt wicklung. Die kleinen Werke passen in ein ‘unbewusstes’ Sche-
3. Das Modell ist Zentral positioniert ma, sind aber eigenständige Bilder, nicht einfach Groß auf Klein
4. Das Gesicht der Person ist nicht erkennbar gemalt – zeigen eine neue Herangehensweise die das Abstrakte
5. In der Wiedergabe der Person scheint sich das Abstrakte zu der zentralen Figur noch besonders untermalt. Das zeigt auch,
spiegeln dass Vertiefung und Expressivität der Schwimmerbilder noch
6. Wasser ist dein Freund (keine Bedrohung oder Angriff) lange nicht erschöpft sind.
7. Verzicht auf andere Objekte außer Wasser und Modell Sie sind zugänglich auf den ersten Blick und vertiefend bei der
näheren Betrachtung. Das technische Können, das Talent und
Aber dieses ‚Dogma‘ ist kein Trick und keine Wiederholungs- die ‚Beherrschung‘ von Wasser sind erstaunlich. Alles zeigt sich
übung. Jedes der Bilder aus der ‘Schwimmer-Reihe’ erzählt seine in einem klassischen Stil, zeitgemäß und gleichzeitig zeitlos. Mit
eigene Geschichte, von Ruhe, Freiheit oder Geborgenheit. dieser Entwicklung wird in der Zukunft, wenn über Wasser und
Die Dogma-Filmer sind mit ihren Versuchen, die Bestimmun- Malerei gesprochen wird, der Name Sigrid von Lintig direkt ge-
gen als kreative Befreiung auf das Wesentliche zu nutzen ge- nannt werden.
scheitert, oft an ihren eigenen Vorgaben. Sie haben leider nur
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