Page 87 - Katalog Sigrid von Lintig 2020.indd
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gung der Neunziger; ‘Dogma 95’ auf, dass auch bei Sigrid von    ein paar Perlen und mehrheitlich Fehlversuche hervorgebracht.
                         Lintig eine gewisse Gesetzmäßigkeit, Vorgabe und Ordnung zu     Bei Sigrid von Lintig ist eine klare und konsequente Entwicklung
                         erkennen  ist.  Ob  das  wirklich  bewusst  aus  einem  natürlichen   zu sehen. Die Vorgabe ist keine Einschränkung, eher eine Ver-
                         künstlerischen  Prozess  entstanden  ist,  kann  ich  nicht  beurtei-  tiefung auf das Wesentliche, das was sie erzählen und zeigen
                         len,  aber  diese  erstaunliche  Konsequenz  zieht  sich  durch  ihre   möchte.  Das  ist  der Vorteil  des  Individuums  gegenüber  einer
                         Schwimmer Gemälde.                                              Gruppe, wenn es sich um ‘Dogmen’ handelt. Es ist auch ein Vor-
                                                                                         teil, wenn man seine Gesetzmäßigkeit’ nicht festlegt und Flexibi-
                         Ich  erlaube  mir,  die  ‘Grundgesetze’  aus  Sigrids  ‘Schwimmer-   lität so nicht eingegrenzt wird.
                         Reihe’ zu destillieren:                                         Wenn man die kleinformatigen Bilder betrachtet, die neben den
                         1.  Keine Umrandung oder Eingrenzung von der Wasserfläche       großflächigen Arbeiten entstanden sind, sieht man klar die Ent-
                         2.  Das Wasser ist realistisch dargestellt                      wicklung. Die kleinen Werke passen in ein ‘unbewusstes’ Sche-
                         3.  Das Modell ist Zentral positioniert                         ma, sind aber eigenständige Bilder, nicht einfach Groß auf Klein
                         4.  Das Gesicht der Person ist nicht erkennbar                  gemalt – zeigen eine neue Herangehensweise die das Abstrakte
                         5.  In der Wiedergabe der Person scheint sich das Abstrakte zu  der zentralen Figur noch besonders untermalt. Das zeigt auch,
                           spiegeln                                                      dass  Vertiefung  und  Expressivität  der  Schwimmerbilder  noch
                         6.  Wasser ist dein Freund (keine Bedrohung oder Angriff)       lange nicht erschöpft sind.
                         7.  Verzicht auf andere Objekte außer Wasser und Modell         Sie sind zugänglich auf den ersten Blick und vertiefend bei der
                                                                                         näheren Betrachtung. Das technische Können, das Talent und
                         Aber  dieses  ‚Dogma‘  ist  kein Trick  und  keine  Wiederholungs-  die ‚Beherrschung‘ von Wasser sind erstaunlich. Alles zeigt sich
                         übung. Jedes der Bilder aus der ‘Schwimmer-Reihe’ erzählt seine   in einem klassischen Stil, zeitgemäß und gleichzeitig zeitlos. Mit
                         eigene Geschichte, von Ruhe, Freiheit oder Geborgenheit.        dieser Entwicklung wird in der Zukunft, wenn über Wasser und
                         Die  Dogma-Filmer  sind  mit  ihren Versuchen,  die  Bestimmun-  Malerei gesprochen wird, der Name Sigrid von Lintig direkt ge-
                         gen als kreative Befreiung auf das Wesentliche zu nutzen ge-    nannt werden.
                         scheitert, oft an ihren eigenen Vorgaben. Sie haben leider nur







                                                                                                                                                                 85
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